Vereinsausflüge

Einladung zum Ausflug nach Koblenz am 16.09.2017

Abfahrt:                         9:00 Uhr Kirchplatz Bremthal ( Domplatz )

11:00 Uhr Schifffahrt

Die Schifffahrt führt vorbei an den Koblenzer  Sehenswürdigkeiten, Kurfürstliches Schloss,Basilika St. Kastor, Deutsches Eck, Moselmündung    und der Festung Ehrenbreitstein, sowie der Burg Lahneck mit der Lahnmündun  Schloss Stolzenfest, dem Königsstuhl in Rhens  und der Marksburg in Braubach

Ankunft in Koblenz gegen 13:00 Uhr und ab 13:00 Uhr zur freien Verfügung

Wir schlagen vor:

Besuch des Koblenzer Schängelmarkt, das größte Volks- und Stadtfest im nördlichen Rheinland Pfalz, mehrere Bühnen im Stadtkern, sämtliche Läden in der Innenstadt geöffnet, jede Menge Gelegenheit und Platz zum bummeln, Leute anschauen und Kaffeetrinken

oder:

Fahrt mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein.  Kosten pro Person Hin -und Rückfahrt  9,90 €.

(Fahrpreis muss jeder selbst entrichten)

17:00 Uhr

Abfahrt von Koblenz über Boppard, Oberweselnach Bingen zur Schlussrast ins Lokal   „Weingut Annenhof“. Die Rückfahrt wird gegen  21:00 Uhr sein´.

Wir erlauben uns einen Unkostenbeitrag von 20,00 € für diese Fahrt zu berechnen.

(beinhaltet sind Busfahrt und Dreiburgenfahrt auf dem Rhein)

Anmeldung bis spätestens 15.08.2017

Telefonisch bei Christel Mager, Tel. 06198-32337 oder bei Andrea Kleindienst, Tel. 06198-33798

Maximale Teilnehmerzahl 50 Personen!

Dann nur noch über eine Warteliste

Ich/ Wir nehmen an der Fahrt teil

Name:                       ______________________________

Vorname:               ______________________________

Anschrift:               ______________________________

Tel.                           ______________________________

Teilnehmerzahl: ______________________________

Den Kostenbeitrag von 20,00 € pro Person bitte im Bus bereithalten.

Mit der Germania am 07.05.2016 nach Kaiserslautern/ Pfalz

Mit dem Busunternehmen Bettenbühl starteten wir bei strahlendem Frühsommerwetter pünktlich um 10:00 Uhr in Richtung Kaiserslautern. Gemeinsam mit der Stadt Kaiserslautern und dem Vorstand des GV Germania Bremthal wurde dieses Tagesprogramm im Vorfeld ausgearbeitet.

Etappe 1: Führung des Pfalzgrafensaals mit unterirdischen Gängen.

Über 1300 Jahre währt die Geschichte von Kaiserslautern. Einen Teil davon bezeugt die ehemalige Kaiserpfalz, deren Errichtung ab ca. 1152 von Kaiser Friedrich I, genannt „Barbarossa“ beauftragt wurden. Sehr sehenswert waren der Pfalzgrafensaal und die mystischen unterirdischen Gänge mit vielen grafischen und baulichen Elementen, Lichteinfällen und auch gruseligen Begegnungen. Alles wurde aufwändig und liebevoll von den Archäologen in Szene gesetzt. Unter fachkundiger Führung wurde uns die Geschichte und Bedeutung von „Lautern“ sehr gut erläutert.

Etappe 2: Erkundung der Stadt auf eigene Faust.

Kultur, Shoppen, Flanieren, genießen und besichtigen standen auf dem Programm. Jeder konnte auf eigene Faust Besichtigungen der Stiftskirche, Martinskirche und dem Japanischen Garten vornehmen. Der Japanische Garten, eröffnete im Jahr 2000 und zählt zu den größten seiner Art in ganz Europa. Eine Ruhe Oase die liebevoll, künstlerisch und sehr gepflegt sich uns darbot. Der Japanische Garten wurde im Rahmen der Landesgarten-schau 2000 gestaltet.

Etappe 3: Stadtrundfahrt

Eine engagierte Reiseleiterin der Stadt Kaiserslautern führte und erklärte uns bei der Busrundfahrt die abwechslungsreiche Infrastruktur, die Technische Universität, Ausbauflächen mit Industrie und Freizeitangeboten, die Burgruine Hohenecken, der 1899 erbaute Humbergturm, bis hin zum größten Bauwerk der Stadt, dem Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg. Eine Pause auf dem „Betze „ bot die Gelegenheit das imposante (Deutschlands höchstgelegenes Stadion) auf sich wirken zu lassen. Das Stadion des 1.FCK thront wie eine Festung über der Stadt und gewährt einen tollen Ausblick auf die Stadt und das Umland.

Etappe 4: Dannenfels am Donnersberg

Bis auf die Kuppel des Donnersberg,( mit  687 m.ü.M. der höchste Berg der Pfalz) und zurück nach Dannenfels. Im schönen, rustikalen, sehr alpenländlichen Kastanienhof, mit einer Aussicht die uns weit bis in den Odenwald und sogar bis Frankfurt blicken ließ, fand der Ausklang eines erlebnisreichen Tages statt. Bei kulinarischen pfälzischen Köstlichkeiten und dem guten Pfälzer Wein wurde der Tag noch einmal Revue passieren lassen. Allen hat das Programm gefallen und Kaiserslautern hat viele neue „Fans“ bekommen.

In den unterirdischen Gängen des Pfalzgrafenbau

Der „Betze“ von Weitem Andreas zweite Heimat

Im Japanischen garten

aufmerksame Zuhörer über die Geschichte der Stadt Kaiserslautern

GVG Kaiserslautern

Auf dem Betzeberg zusammmen mit den Größen der Lauterer Elf von 1954

Ausflug 2013 Bernkastel-Kues

Pünktlich setzte sich der vollbesetzte Bus der Firma Bettenbühl in Richtung Bernkastel-Kues in Bewegung. Durch den Hunsrück an dem Flugplatz Hahn vorbei, bis wir nach ca. 2 Std. unser Ziel Bernkastel-Kues erreichte. Dieses mittelalterliche Städtchen strahlt durch seine vielen Fachwerkhäuser einen besonderen Flair aus. Nach der Ankunft erkundeten wir das Städtchen, besichtigten die Burg, genossen den tollen Sommerschein und ließen uns den Moselwein, Kaffee und Kuchen munden. Viele Sehenswürdigkeiten wurden besichtigt. Bis wir uns wieder gemeinsam und zu einer Schiffsreise auf der Mosel an der Anlegestelle trafen. Die Rundfahrt dauerte ein knappe Stunde und man konnte von der Mosel die Schönheiten des Städtchens bewundern. Den Tag ließen wir im Gasthaus „Alte Kanzlei“ bei einem tollen Abendessen ausklingen und wir alle wieder gegen 20:30 Uhr die Heimreise antraten.

Bernkastel 0038

Blick auf Bernkastel

Bernkastel 0009

Vorfreude auf die Schifffahrt

Bernkastel 0050

Beate Seitz und Andrea Kleindienst auf Burg Landshut

Probenwochenende 2013

Wie schon in den vorangegangenen Jahren führte unser Verein auch in diesem Jahr wieder ein Probenwochenende in Bad Soden/ Salmünster durch. In angenehmer, ungestörter Atmosphäre haben wir intensiv an unserem Repertoire gearbeitet und natürlich auch die Vorzüge des Kurortes genutzt. Wie immer: eine große Bereicherung unseres Vereinslebens.

Landesgartenschau Bingen 2008

Im Jahr 2008 besuchten wir die Landesgartenschauin am Rhein in Bingen.

Lago Maggiore 2007

Die letzte Auslandsreise führte die GERMANIA 2007 nach Italien an den Lago Maggiore.

Reise nach St. Petersburg 2002

Der Gesangverein „Germania“ 1889 Bremthal hat seine große Auslandsreisen auch in diesem Jahr wieder fortgesetzt. In der Zeit vom 15.- 22. September 2002 besuchte die Reisegruppe die einst glanzvolle Zarenresidenz St. Petersburg. Es ist die Stadt Puschkins, Gogols, Dostojewskijs, Tsachajkowskis und Peter des Großen.

Erst 1991 wurde im Rahmen einer Volksabstimmung aus Leningrad St. Petersburg.

Reise nach Rom 1996

Den absoluten Höhepunkt seiner Vereinsgeschichte erlebte der Gesangverein „Germania“ 1889 Bremthal anlässlich einer 5 – tägigen Flugreise in die „Ewige Stadt“. Die musikalische Mitgestaltung der Eucharistiefeier im Petersdom wurde zu einem unvergesslichen Ergebnis.

Weitere Konzerte in der Barockkirche „Sankt Ignatius“ vor mehr als 1300 Besuchern, sowie vor geladenen Gästen in der Papstkirche “ San Giovanni“ konnte der Chor als zusätzliche Höhepunkte ebenfalls mitgestalten.