Der Vorstand nach der Jahreshauptversammlung am 18. März 2016

stehend von links nach rechts

Klaus Nies Schriftführer, Beate Seitz Beisitzerin, Irmgard Diehl Beisitzerin, Herbert Falkenstein Beisitzer, Christel Mager 2.Vorsitzende

sitzend von links nach rechts

Eva-Maria Falkenstein Kassiererin, Andrea Kleindienst   1. Vorsitzende und Ulrike Schmidt Beisitzerin

Vorstand 2016 ohne Ralf bearbeitet

Maiwanderung des GV Germania Bremthal

Pressemitteilung

Der Gesangverein Germania 1889 Bremthal lädt wieder zu seiner traditionellen Maiwanderung am 01. Mai 2017  durch die Gemarkung Bremthals ein. Vorbei am neu restaurierten Feldkreuz im Seyental wird die Wanderung in diesem Jahr gehen. Gestartet wir um 11:00 am Festplatz an der Wiesbadener Straße und endet dann am Vereinshaus der Kleintierzüchter mit einem gemütlichen Beisammensein mit leckeren Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen sowie anderen Getränken. Wer nicht gut zu Fuß ist kann auch direkt gegen 12:15 zum Vereinshaus der Kleintier-züchter kommen. Parkplätze befinden sich direkt vor dem Vereinshaus. Dazu sind alle Mitglieder und Freunde des Vereins geladen, aber auch alle Nichtmitglieder sind hierzu willkommen. Erkunden Sie mit uns die Fluren Bremthals um dann anschließend den Tag mit  uns gemütlich ausklingen zu lassen.

Vereinsraum mit Bremthal-Galerie

Einweihung am 19. April 2016

Nur ein-bis zweimal im Jahr nutzen die Sängerinnen und Sänger des Germania-Chores den Vereinsraum I in der früheren Bremthaler Verwaltungsstelle in der Alten Schulstraße. Die Sänger hatten bei Ihrem jüngsten Winterfest die Idee, die Einnahmen aus dem jährlichen Adventskonzert für die Renovierung des Vereinsraumes zu spenden und traten mit diesem Wunsch bei Bürgermeister Simon auf offene Ohren. Gemeinsam entwickelten sie das Konzept für den neuen Anstrich und eine kleine Galerie mit Bremthal-Ansichten des Bremthaler Fotografen Ulrich Häfner. 470 € spendeten der Verein , die Stadt brachte die restlichen 1363 € auf.

„Der Raum hatte wirklich eine Auffrischung notwendig“ sagte Andrea Kleindienst bei der kleinen Einweihungsfeier,  zu der die Chefin des Gesangvereins gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen Christel Mager und Klaus Nies eingeladen hatte.

(Auszug aus dem Bericht der Eppsteiner Zeitung vom 21.April 2016)

Klaus Nies,   Christel Mager, Andrea Kleindienst,  Alexander Simon

Christel Mager,  Andrea Kleindienst, Klaus Nies

120_jahre_jubilaeum2009_dsc_0061Der Gesangsvereins GERMANIA 1889 BREMTHAL e.V. ist ein traditionsreicher Verein und feierte 2009 sein 120-jähriges Bestehen.

Wir sind Träger der Zelter-Plakette, Mitglied des Hess. Sängerbundes e.V. und Mitglied des Deutschen Chorverbandes e.V.

Die Zelter-Plakette wurde im Jahr 1956 „als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben“ von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet (Nähere Informationen zur Zelter-Plakette hier als PDF).

Auf den Folgeseiten stellt sich der Vorstand unseres Vereines vor.